Vorankündigung

"Wege der Herzen"

- meine Geschichte-

von Raimund Seidl

erscheint Ende 2021

* ... zwei Tage später setzte ich mich an meinen Rechner. Der Anfang sollte lustig und spannend sein. Oder nur lustig? Oder nur spannend? Oder fesselnd? Am besten fange ich da an, wo eine Geschichte meistens beginnt. Nämlich am Anfang.

 

Am Vormittag des 29. Dezember 1944 stand Alfred in Danzig, vor einem  Haus, das bis auf die Grundmauern zerbombt war. Die wenigen Menschen, die in der eisigen Kälte an ihm vorbeigingen, waren schäbig und viel zu leicht bekleidet. Einige von ihnen trugen Holz unter den Armen oder auf dem Rücken. Ein alter, hagerer Mann, angezogen mit einer Sommerjacke und einer selbstgenähten Hose, deren Stoff wohl von einer  verschlissenen Wolldecke stammte, schlurfte in viel zu großen Schuhen hinüber auf die andere Straßenseite. Eine ausgediente Kapitänsmütze mit aufgenähten Ohrenklappen diente ihm als Kopfbedeckung und rundete das traurige Bild dieser armseligen Gestalt ab. Alfred presste seine Unterlippe gegen die obere und sah ins Leere. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass ihn das Geschehen dieser unsäglichen Erbärmlichkeit sehr bewegte....

 

* Auszug aus dem neuen Buch von Raimund Seidl " Wege der Herzen"

    In unregelmäßigen Zeitabständen erscheinen auf dieser Seite weitere Buchauszüge.